Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, Mai 02, 2004

Reitergruppe: Maibaum-Aufstellen im Burgenland

Am Freitag Abend, also am 30. April 2004, trug es sich zu, dass ich erstmals erlebt habe, wie ein Maibaum im Burgenland aufgestellt wird. Ich war wie immer am Reiterhof Sonja im Burgenland anwesend und habe mir das Treiben mit der Kamera angesehen und natürlich auch wieder einige Bilder dazu angefertigt.

Das Fotoalbum mit den Reiterinnen und Reitern im Burgenland ist ganz nett geworden, aber es ist irgendwie trotzdem ein - für mich als Salzburger - seltsamer Brauch: Die Burgenländer (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch im ganzen Burgenland so gilt) stellen den Maibaum bereits am Abend des 30. April auf. Es ist nicht so wie bei mir zuhause, wo der Maibaum in der Nacht vor dem 1. Mai noch bewacht wird und eventuell sogar von den Jugendlichen aus dem Nachbardorf entwendet wird, und erst am 1. Mai im Rahmen eines großen Festes aufgestellt wird. Sehr schräg... :o)