Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, Juli 24, 2005

7 Liter Spritzer...

... das war ein Wochenende! Astrid mußte zahlen und zwar kräftig :) und auch ich mußte und die anderen auch... aber Astrid hat sicher die größte Menge zur Summe von 7 Litern Spritzer beigetragen. Oder waren es 12? Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Angefangen hat alles damit, dass wir uns endlich dazu durchgerungen haben ins Burgenland zum Reiten zu fahren und dort gab's dann für die liebe Astrid besonders viel Action, die darin gipfelte, dass Astrid während dem Ausritt auch einmal neben dem Pferd auf dem Boden saß - unfreiwillig versteht sich.

Marion beim Ausreitenj im Burgenland am Darscho Warmsee mit dem Pferd SissysAber was ist schon dabei im Schritt vom Pferd zu fallen. *g* Nein, im Ernst: Es ist erstens glücklicherweise nichts Schlimmes passiert und zweitens war das Problem ja, dass das Pferd gescheut hat und eine blitzschnelle Wendung vollzogen hat. Und das während die Reiterin ein wenig unkonzentriert auf ihrer Celina saß... während Marion sich auf Sissy etwas besser halten konnte. Letzlich waren sowohl der Reitausflug am Samstag als auch der zweite Ausflug am Sonntag ein tolles Erlebnis für alle beteiligten.

Ich bin schon sehr gespannt, ob die Beiden noch Lust haben wieder einmal mit mir ins Burgenland zu fahren...

Dienstag, Juli 19, 2005

Besuch beim Reitverein Freudenau

Beim letzten Mal als ich in der Gegend war, habe ich es nicht bis zum Reitverein Freudenau hin geschafft sondern bin aus dem Bus ausgestiegen und durch den Prater gewandert. Diesmal war ein Photoshooting angesagt, denn ich hatte einer lieben Freundin versprochen sie beim Reiten abzulichten. Dazu habe ich mir sogar eine Kamera ausgeborgt, eine Canon EOS 350D - wohl stehe ich nun relativ kurz vor der Kaufentscheidung für dieses Produkt - um schöne Fotos zu machen.

Nadja auf ihrem Pferd am Reitplatz in der FreudenauDer Besuch am Reitverein Freudenau war wirklich nett. Die Anlage dort ist eigentlich ziemlich schön ausgebaut, es gibt zahlreiche Vierecke, mehrere Reithallen, einen relativ guten Stall und auch ein paar kleinere Gelegenheiten auszureiten. Vergleichbar mit dem Ausreiten im Burgenland ist das natürlich nicht. Dafür, dass es sich aber letztlich in einem Wiener Bezirk befindet ist es eine respektable Anlage und das alleine gehört schon gewürdigt. Und ich habe zahlreiche Fotos (also etwa 1,5 Gigabyte an Bildmaterial) von der Unterrichtseinheit geschossen. Übrigens: Meine liebe Freundin Nadja trainierte dort für den Reiterpass... was auch immer es bedeuten mag, wenn eine Reiterin, die seit 15 Jahren im Sattel sitzt, für den Reiterpass "trainiert". Dass sie eine gute Reiterin ist, steht wohl nicht zur Debatte - letztlich weiß ich aber nicht, was wirklich beim Reiterpass beim Reitverein Freudenau (übrigens ein ASKÖ-Verein) verlangt wird...

Jedenfalls: Ich sehe mir gerne andere Reitställe und Reitanlagen an, das ist immer wieder gut auch einen Vergleich zu kennen und die Anlagen besichtigt zu haben. Auch die jeweiligen Menschen dort sind einfach immer wieder auch typisch für das Umfeld, das sie sich geschaffen haben - für die Freudenau gilt das ebenso wie für das Burgenland...

Sonntag, Juli 03, 2005

Ausreiten mit einem Profi

Nadja beim Ausreiten im Burgenland mit dem Pferd LindaEs war ein wundervolles Wochenende, auch wenn manche Dinge rundherum vielleicht nicht so toll waren. Ich habe zumindest zwei herrliche Ausritte zu zweit wirklich genossen und ich glaube meiner Begleiterin hat es auch gefallen. Die Pferdefanatikerin, man hat es ihr richtig angesehen, dass sie aufblüht sobald sie im Sattel sitzt. Am Samstag führte uns eine eher kühle und witterungsmäßig trübe Tour zum Darscho Warmsee in der Region des Nationalparks Lange Lacke. Ausgehend vom Reiterhof Sonja ging's dann über die Sandgrube hinaus aus der Ortschaft und anschließend Richtung Warmsee.

Das Gute daran, wenn man mit einer Profireiterin unterwegs ist - zu zweit - man lernt eine ganze Menge gleich mal dazu. Und so ging es mir dann auch, darum war es ein noch viel besseres Wochenende, als ich noch vor einigen Tagen erwartete. Auch wenn meine Geldbörse flöten gegangen ist, hat es sich auf jeden Fall gelohnt ins Burgenland auf den Reiterhof zu touren. Jedenfalls kam ich so noch zu einer richtigen Sitzkorrektur und mir wurde auch gleich angedroht, dass ich demnächst an die Longe genommen werden soll, obwohl... ob ich die jungen Pferde so unruhig werden lasse, weiß ich noch nicht genau. Wie heißt es doch: Immer langsam mit den jungen Pferden, also bitteschön! :)

Nadja beim Ausreiten im Burgenland mit dem Pferd LindaHeute Vormittag ging es dann mit einem Ausritt vorbei an der Koppel in die Wiesen und Wälder der Region westlich von Apetlon weiter. Wir waren zwar nicht mehr 2 sondern nur eineinhalb Stunden unterwegs, aber es war genauso schön und wir hatten diesmal viel besseres Wetter... Jaja, es war wirklich herrlich. In der strahlenden Sonne des Burgenlandes sind wir durch die Wiesen und Wälder geritten, ein wenig getrabt, ein wenig galoppiert und ein wenig einfach nur die Landschaft genießen. Als wir wieder zurückgekommen sind zum Reiterhof, war es allerdings leider schon bald Zeit wieder zurück nach Wien zu fahren. Nicht wegen den Weblogeinträgen, sondern weil manche Leute zwar extrem spontan sind, aber eben auch mal was anders zu tun haben... :)