Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, Januar 12, 2004

Skijöring: Spaß beim Reiten im Schnee mit Ski!

Eine tolle Gelegenheit war dieser Tage im Burgenland beim Ausreiten auch das Skijöring. Wir haben uns daher vom Wetter nicht lange bitten lassen und Ines auf die Ski gestellt. Auf dem Reitplatz, der im Burgenland normalerweise für Reitunterricht oder für Reitturniere verwendet wird, ging es dann los.

Skijöring im Burgenland, Reiten im SchneeWenn sich ein Reitplatz in eine Skipiste verwandelt und ein Skifahrer mit Seilen an einem Pferd hängt, das von einer Reiterin angetrieben wird, kann man auch in einer Ebene Skifahren und muß sich nicht auf's Langlaufen beschränken. Für die Reiterin ist das zwar nicht so vergnüglich, wie das Ausreiten im Schnee, aber doch ein nennenswerter Spaß. Für die Skifahrer ist das Skijöring natürlich eine besondere Gelegenheit Pferdesport im Winter einmal anders zu erleben. Wir hatten auf jeden Fall beim Reiten und beim Skifahren viel Spaß. Auf dem Foto ist übrigesn Tanja auf dem Wallach Primus zu sehen, wen's interessiert.

Samstag, Januar 10, 2004

Ausreiten im Schnee!

Eine tolle Sache ist das Reiten im Schnee auf jeden Fall. Ich bin inzwischen ein richtiger Fan davon, es macht einfach auch Spaß im Winter zu Reiten.

Reiten im Schnee, 3 Reiterinnen beim Ausreiten im Schnee mit ihren PferdenBesonders wenn der Schnee frisch gefallen ist, macht das Ausreiten - sofern man über die entsprechende Ausstattung verfügt - besonders viel Spaß. Beim Ausreiten sollte man aber auf jeden Fall die "Grips" dabei haben, also eine Art Spikes für Pferde. Das hat nicht nur den Sinn, dass die Pferde beim Reiten auf einer etwas glatteren Stelle nicht so leicht ausrutschen können, sondern zusätzlich noch den Effekt, dass keine "Stöckel" beim Ausreiten im Schnee entstehen. Stöckel bilden sich normalerweise nur beim beschlagenen Huf, wenn er nicht zusätzlich zur Grips geschützt wird. Dabei verfestigt sich der Schnee innerhalb des Hufes und baut sich zu einem richtigen Klotz auf, was für die Pferde sehr gefährlich sein kann. Dabei können die Pferde beim Ausreiten stolpern. Außerdem kann es beim Reiten zu Überdehnungen bei Sehnen und Bändern an den Beinen der Pferde kommen.