Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, Mai 24, 2004

Ausreiten im Sturm...

Am Wochenende war ich wieder einmal im Burgenland zum Reiten. Es ergab sich die Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe, angeführt von Conny, die ich schon ein Weilchen kenne, einen Ausritt zur Rosalienkapelle im Seewinkel zu machen. Dabei kam aber ein heftiger Sturm auf und so wurde aus dem Ausritt im schönen Sonneland Burgenland bald ein Ausritt im Sturm.

Ein Glück, dass das Ausreiten im Sturm nur durch heftig blasenden Wind geprägt war und nicht auch noch durch Regen, denn das wäre weder meiner Digitalkamera noch dem Mobiltelefon und schon gar nicht meiner Gesundheit zuträglich gewesen. Wie so oft war ich beim Reiten im Burgenland vertrauend auf das normalerweise hervorragende Wetter in dieser Region nämlich einfach mit einem T-Shirt losgeritten...

Übrigens: Nach einigen Überarbeitungen gibt es nun auch einige neue Bildschirmhintergründe für Pferdefans auf der Seite des Reiterhof Sonja zu sehen. Alle sind im Download-Bereich unter Bildschirmhintergrund für Reiterinnen und Reiter zu finden. Dies möchte ich besonders deshalb betonen, weil ich festgestellt habe, dass diese Seite die einzige Seite in Google bei der Suche nach Bildschirmhintergrund und Pferde ist, die nicht aus einem Spam stammt und auch keine Dialer installieren versucht... zumindest aus den Google-Ergebnissen der Seite 1... für "Bildschirmhintergrund Pferde" (Link zur Suchanfrage).

Sonntag, Mai 23, 2004

Wein aus dem Burgenland

Ich will nicht behaupten, dass Reiter und Reiterinnen dazu neigen würden, viel zu trinken. Aber eine Weinkarte habe ich heute endlich - nachdem ich schon ewig hinterherhinke - fertiggestellt und die wird mit Wein aus dem Burgenland am Reiterhof Sonja aufgelegt.

Das Angebot für Reiterinnen und Reiter ist im Rahmen der Weinkarte wesentlich grösser geworden und was eigentlich schön ist: In der Karte ist nur Wein aus Apetlon zu finden, also aus der Gemeinde in der sich auch der Reiterhof befindet.

Wer übrigens Wein aus aller herren Länder sucht, ist beim Weinhandel Fohringer sicher richtig, nur so als kleine Empfehlung.

Donnerstag, Mai 13, 2004

Ausreiten im Burgenland...

Heute Abend habe ich mich in einer seligen Stunde einmal hingesetzt und sagenhafte 7.000 Photos vom Ausreiten im Burgenland, die ich in den letzten 3 Jahren dort bei meinen Besuchen gemacht habe, durchgesehen. Zum Glück hatte ich ein entsprechendes Slideshow-Programm zur Verfügung, sonst wäre mir das Thema Reiten im Burgenland sicher zu aufwändig gewesen...

Ein wenig hat sich die Qualität der Bilder zum Glück im Laufe der Jahre verändert, aber der Hunger nach anderen Strecken zum Ausreiten im Burgenland ist noch immer nicht ganz gestillt. Inzwischen kenne ich zwar einen Teil der rund 150 Kilometer Reitwegenetz im Seewinkel im Burgenland, trotzdem aber interessiert mich auch eine andere Umgebung. Mit seinen langen, ebenen Wiesen bietet das Burgenland zwar einerseits eine herrliche Umgebung zum Ausreiten, andererseits aber wäre es einmal interessant auch in einer etwas abwechslungsreicheren Umgebung unterwegs zu sein.

Vielleicht starte ich im Rahmen der nächsten Besuche in Salzburg einfach einmal den Versuch mich dort auf ein Pferd zu setzen und einen schönen Ausritt zu erleben. Wahrscheinlich komme ich von engen Waldwegen und steilen Strecken auf denen man kaum die Möglichkeit hat auszuweichen, dann ohnehin geläutert ins Burgenland zurück. Schön ist es auf jeden Fall, das Ausreiten im Burgenland.

Sonntag, Mai 09, 2004

Galoppieren am Strand...

Herrlich waren heute zwei Reiterinnen, die ich im Burgenland beim Galoppieren am Strand mit der Kamera begleitet habe, anzusehen. In einer wundervollen Landschaft am Seeufer des Darscho Warmsee sind die beiden Reiterinnen im Galopp auf mich zugekommen und ich habe - wunschgemäß - natürlich einige Bilder davon gemacht. Wer sich die Bilder vom Galoppieren am Strand ansehen möchte, braucht nur zu klicken.

Babsi beim Galoppieren im Burgenland am Darscho Warmsee / SeewinkelAuch vom gestrigen Tag von einem schönen Ausritt im Burgenland ist natürlich ein umfangreiches Bilderalbum erschienen. Auf diesem Foto, das natürlich auch im Photoalbum zu sehen ist, ist Babsi mit ihrem Lieblingspferd Cash beim Galoppieren durch den Darscho Warmsee im Burgenland zu sehen. Mir persönlich macht das Ausreiten im Burgenland ja am meisten Spaß, denn die Landschaft gibt den Reitern so herrlich viel Freiheit beim Reiten, dass man es sich nicht besser wünschen könnte. Burgenland im Galopp heißt übrigens auch eine Initiative vom Burgenland-Tourismus, nur falls das jemand verwechseln könnte.

Samstag, Mai 08, 2004

Tolle Kamele beim Reiten im Burgenland...

Wirklich lustig: Heute waren auf dem Reiterhof Sonja in Apetlon / Burgenland Kamele zu bewundern. Eine dreiköpfige Karavane aus dem Waldviertel in Niederösterreich war gekommen und hat am Reiterhof übernachtet. Als die Kamele und die Reiterinnen am nächsten Tag dann zum Kamelritt im Burgenland aufbrachen, gab es in Apetlon viel Bewunderung. In der Ortschaft, ich begleitete die Kamelreiter mit der Kamera, blieben fast alle Autos stehen und die verwunderten Bewohner der Gemeinde beobachteten das skurille Treiben.

Die Kamelreiter zogen zunächst durch die Gemeinde und dann zum Darscho Warmsee, wo Sie - wie auch schon am Reiterhof Sonja - noch einmal vom ORF Burgenland empfangen wurden, der einen Bericht über den aussergewöhnlichen Besuch macht. Der ORF-Beitrag erschien übrigens am Abend schon im Fernsehen. Im Bild ist eine der Kamelreiterinnen (Birgit) beim Interview mit der ORF-Redakteurin zu sehen.

Kamelreiten ist also auch im Burgenland möglich, auch wenn es am Reiterhof Sonja noch keine Kamele gibt, die fix dort auf ihre Reiter warten. Letztlich dürfte, das hat auch die Chefin der Gruppe, der der Kamelreitstall gehört, dann gesagt... wohl aber das Reiten auf Pferden spannender sein.

Donnerstag, Mai 06, 2004

Kamele am Reiterhof?

Gerade hat mich die Chefin vom Reiterhof Sonja im Burgenland angerufen. Kamele am Reiterhof, ab morgen Abend. Ich bin schon sehr gespannt, sie hat extra betont, dass sie nicht betrunken sei, sondern dass wirklich morgen Kamele kommen würden. Jemand hätte einige Einstellboxen reserviert und sie müsse nun die Pferde am Reitstall umstellen... das ist ja wirklich interessant. Ich werde morgen Abend dort sein und natürlich der Lesergemeinschaft hier berichten.

Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit auf den Kamelen im Burgenland zu reiten. :)

Sonntag, Mai 02, 2004

Reitergruppe: Maibaum-Aufstellen im Burgenland

Am Freitag Abend, also am 30. April 2004, trug es sich zu, dass ich erstmals erlebt habe, wie ein Maibaum im Burgenland aufgestellt wird. Ich war wie immer am Reiterhof Sonja im Burgenland anwesend und habe mir das Treiben mit der Kamera angesehen und natürlich auch wieder einige Bilder dazu angefertigt.

Das Fotoalbum mit den Reiterinnen und Reitern im Burgenland ist ganz nett geworden, aber es ist irgendwie trotzdem ein - für mich als Salzburger - seltsamer Brauch: Die Burgenländer (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch im ganzen Burgenland so gilt) stellen den Maibaum bereits am Abend des 30. April auf. Es ist nicht so wie bei mir zuhause, wo der Maibaum in der Nacht vor dem 1. Mai noch bewacht wird und eventuell sogar von den Jugendlichen aus dem Nachbardorf entwendet wird, und erst am 1. Mai im Rahmen eines großen Festes aufgestellt wird. Sehr schräg... :o)