Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, April 19, 2004

Umfrage zum Thema Ausreiten in Österreich (Ostösterreich)

Wo kann man wohl in Wien, Niederösterreich, Burgenland oder in der Steiermark gut ausreiten? Wo ist die Landschaft herrlich, die Reitställe toll und was bietet die Region sonst noch so an? Ich habe mir gedacht ich starte eine Umfrage, klickt in meinem anderen Weblog (dort ist die Umfrage) einfach auf das Bundesland eurer Wahl...

Und hier geht es zur großen Ausreiten in Österreich-Umfrage! Übrigens... nächstes Wochenende gibt es wieder mehr von meinen schönen Ausritten im Burgenland (das soll jetzt nicht gefärbt sein), weil ich nämlich wieder in Apetlon am Reiterhof Sonja bin und dort sicher wieder die Landschaft geniessen werde. Aber bei der Umfrage interessiert mich natürlich Eure Meinung und nicht meine...

Mir macht das Ausreiten im Burgenland eben am meisten Spaß - aber es ist jedermanns und jederfraus Entscheidung... wie ihr abstimmen wollt!

Montag, April 12, 2004

Starmaniac Michael Hoffmann am Reiterhof

Etwas Wirbel hat heute der Besuch von Starmaniac Michael Hoffmann am Reiterhof im Burgenland ausgelöst. Zwar wollten wir es zuerst gar nicht glauben, Besuch von ihm zu haben, aber inzwischen liegen ja auch die entsprechenden Fotos vor. Außerdem haben die Kinder, die eine Reiterwoche am Reiterhof Sonja verbracht haben, auch inzwischen ihre Autogrammkarten erhalten.

Nicht alle haben den Besuch auch wirklich mitbekommen, weil gleichzeitig am Nachmittag des 11. April (also Ostersonntag) - während Michael Hoffmann mit seiner Familie mit der Pferdekutsche in der Region des Nationalpark Lange Lacke unterwegs war - auch der große Oster-Rätselritt am Reiterhof Sonja war. Diesbezüglich entsteht aber natürlich noch ein eigener Report... Das Fotoalbum vom Besuch des Starmania-Kandidaten des Burgenland, Michael Hoffmann, auf dem Reiterhof ist natürlich auch im Internet.

Sonntag, April 11, 2004

Herrlich ausreiten zu Ostern im Burgenland...

Am Samstag gab es zunächst eine schöne Gelegenheit zum Ausreiten im Burgenland - denn es regnete wie aus Eimern. Zumindest, als wir uns auf dem Rückweg vom Ausreiten befanden. Die Reiterinnen Babsi, Tanja und Renate sowie Peter und ich waren gemeinsam mit den Pferden von Apetlon (Burgenland) aufgebrochen und sind in ein nahegelegenes Gebiet mit Wiesen und Weinanbau geritten.

Reiterin Michaela auf ihrem Pferd beim Ausreiten im Burgenland in einem WaldAusreiten ist im Burgenland ja prinzipiell recht schön, aber heute war es besonders schön, denn überall stand das Wasser und es war ein richtig romantischer Ausritt im Regen, den wir mit den Pferden erlebt haben. Irgendwie... einfach nett. Übrigens gibt es natürlich auch ein Fotoalbum vom Ausreiten im Regen im Burgenland - wie immer, wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin, war ich natürlich auch diesmal mit einer Kamera ausgestattet.

Mittwoch, April 07, 2004

Reitkurs im Burgenland, der 3. Tag...

Hm. Heute Früh hatte ich keine Lust, ich war einfach gestern zu lange beschäftigt - mit diversen Dingen - so ließ ich das Reiten sein. Zunächst ärgerte ich mich auch noch über meine Nikon Kamera, weil ich heute keine Photos machen konnte... mangels funktionierendem Ladegerät. Diese Nikon Coolpix 4300 ist zwar eine gute Kamera, aber das verdammte Ladegerät von Nikon taugt überhaupt nichts! Wie dem auch sei, heute wurde das Wetter noch ein wenig besser und am Nachmittag stach schon die Sonne durch die Wolkendecke am Himmel. Obwohl der Wind stärker geworden war, ging es heute Nachmittag auch ganz gut zum Reiten.

Teilweise war der Reitplatz schon in einem schlechten Zustand, das Reitvergnügen war wohl für jene die im Burgenland ausreiten waren, allerdings bin ich nicht mit dieser Gruppe unterwegs gewesen, weil ich zu Mittag ein paar andere Dinge zu tun hatte. Tja, dann sollte man noch genau wissen, was ein "Diagonaler Wechsel" ist und nicht wie ich - als Vorreiter heute Nachmittag, die Kurve nach der langen Seite in der Bahn zu einer fast 180-Grad-Wendung und dann die diagonal gegenüberliegende Kurve zu einer weiteren scharfen Wendung nutzen, sondern dass man beim "Diagonalen Wechsel" mit dem Pferd immer in die zweite Kurve der kurzen Seite einreitet und dann die Kurve etwas stärker nimmt und so diagonal durch die Reitbahn reitet. Nun ja, ich hab's vergessen oder ich hab's irgendwie nicht bedacht: Jetzt bin ich wenigstens sicher. :) Heute bin ich auf unserer rumänischen Warmblutstute Sissy geritten, das war wirklich nett und ich hatte wesentlich weniger Schwierigkeiten beim Reiten - auch in der Bahn - als mit Linda vor ein paar Tagen.

Morgen ist auch noch ein Tag, aber nicht für mich - zumindest nicht, was das Reiten angeht, denn morgen bin ich im Büro und inzwischen bin ich auch nach Wien zurückgefahren. Die Babsi (von der gibt es auf der Internetseite des Reiterhof Sonja ohnehin zahlreiche Bilder) hat heute Abend schon ziemlich schlecht ausgesehen, sie ist offenbar ein wenig krank geworden. Aus der Ferne aus dem Netz... wünsche ich einem meiner liebsten Reit-Foto-Models noch gute Besserung. :o)

Dienstag, April 06, 2004

Zweiter Tag: Reitunterricht im Burgenland

Ohne einen Absturz erlebte ich auch den zweiten Tag des großen Reitkurses zu Ostern am Reiterhof Sonja im Burgenland. Eine schöne Gelegenheit endlich wieder einmal nicht nur auszureiten, sondern tatsächlich auch etwas zu lernen. Heute waren die Mädchen mit dem Springreiten dran, ich habe daran nicht teilgenommen - um ehrlich zu sein, liegt es nicht daran, dass ich mich nicht trauen würde, sondern eher daran, dass ich einfach kein besonders guter Reiter bin und darum den Pferden das wohl nicht antun sollte.

Besser als Springen ist für mich sowieso das Ausreiten, das macht wirklich Spaß in dieser Gegend im Nationalpark Lange Lacke / Seewinkel im Burgenland. Es ist einfach eine herrliche Landschaft. Heute aber bin ich nicht ausgeritten, sondern hatte Reitunterricht an der Longe und damit auch zahlreiche lehrreiche Hinweise für einen besseren Reitstil. Ich kann offenbar noch vieles verbessern, was eigentlich auch nicht schlecht ist... schlecht wäre es, wenn ich nichts mehr retten könnte. *g* Übrigens hatte ich heute wieder das gleiche Pferd wie gestern, damit Linda jedoch ein wenig weicher geht, hatte ich ihr eine Halsverkürzung angemacht, also ein Gummiseil, das über den Kopf gelegt wird und von den Ringen (an der Trense) unter die Brust des Pferdes zum Sattelgurt führt. Ich weiß, ich weiß, das ist keine besonders "schöne" Methode, aber sie hat sich damit auch ein wenig leichter getan und war nicht so nervös. Es gab ihr wohl auch ein wenig Halt - aber ich bin kein Experte für Pferde-Fragen.

Auch wenn der Reitunterricht mir manchmal zu denken gibt und ich mir überlege, dass ich eigentlich noch fast nichts kann, macht mit das Reiten im Burgenland nach wie vor sehr viel Spaß. Dabei bleibt es jetzt auch... :o) Das Wetter hat heute bis in die Abendstunden ausgehalten, erst als es schon finster war und der Reitunterricht natürlich beendet war, hat es wieder begonnen zu Regnen. Das ist zwar für den Reitplatz nicht so gut, aber wenigstens waren die Reitstunden alle im Trockenen.

Montag, April 05, 2004

Reitkurs im Burgenland: 1. Tag

Ich bin - zugegebenermaßen - schon etwas müde, denn der heutige erste Tag vom großen Reitkurs im Burgenland war schon relativ anstrengend. Vorallem, wenn man nicht unbedingt - so wie ich auch - zu den "besseren" Reitern gehört sondern eher zu denen, die jedes Jahr mangels Übung wieder fast neu anfangen müssen.

Trotzdem war es ein schöner Tag, auch wenn uns das Wetter ein wenig ein Schnippchen geschlagen hat und es am Vormittag geregnet hat. Der ganze Kurs war so gemacht, dass in einer Unterrichtsgruppe maximal vier TeilnehmerInnen waren, was mir sehr recht war, weil ich bei dieser Gelegenheit nicht nur einfach Anweisungen befolgen sondern auch Fragen stellen konnte. Und ohne Fragen bin ich meist ein wenig aufgeschmissen, weil mir das Reiter-Latein nicht immer ganz klar ist, zu viele Wörter sind in dieser Sprache enthalten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie sie genau zu interpretieren sind. Reiter-Latein wäre fast einen eigenen Blog wert... :)

Sonntag, April 04, 2004

Die Pferde sind im letzten Jahr enorm gewachsen!

Hugh, ich muss neue Photos von den Pferden am Reiterhof Sonja machen, so wie es aussieht. Denn die drei Jungstars, die erst letztes Jahr am Reiterhof im Burgenland zur Welt gekommen sind - und zwar ziemlich genau vor einem Jahr - sind schon enorm groß geworden. So klein, wie auf den Bildern, die auf der Internetseite sind, sehen die Fohlen gar nicht mehr aus. Sie machen eher schon den Eindruck von richtigen, ausgewachsenen Pferden... sehr strange!

Da sind übrigens die Fohlen, die inzwischen schon fast keine Fohlen mehr sind zu finden:

Alessandro (Mutterstute: Stella, Hengst: Alexander der Große Z)
Amerigo (Mutterstute: Kitty, Hengst: Alexander der Große Z)

Ein drittes Fohlen gibt es noch, von "Seniorstute" Terry, aber das ist noch nicht mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Nach wie vor bin ich übrigens glücklich über die Idee jedem Pferd auf dieser Seite eine eigene Homepage zu geben, auf der es vorgestellt wird und auch ein eigenes Gästebuch hat, für alle Reiterinnen und Reiter, die im Burgenland ausreiten waren...

Vorbereitungen für Reitkurs zu Ostern

Heute werden am Reiterhof im Burgenland die letzten Vorbereitungen für den morgen beginnenden Reitkurs gemacht. Der Reitkurs, der jeden Tag zwei Praxis- und eine Theoriestunde beinhält ist auch für mich etwas Arbeit, denn schließlich wollen die Kids ja letztendlich Bilder und Videos von den Ritten sehen, damit sie auch Haltung und Technik beim Reiten einmal bei sich selbst nachvollziehen können. Für die Fotos, die ich zu machen habe, die ja dann auch auf der Internetseite des Reiterhof Sonja erscheinen sollen, hoffe ich zumindest, dass die Reiterinnen und Reiter ordentliche Reitkleidung dabei haben. Nichts ist schlimmer auf Fotos, als wenn die Reiterinnen und Reiter auf ihren Pferden in Jeans und Turnschuhen schicken. Klar, das kann auch ein Fetisch sein, aber das ist für mich relativ irrelevant. Viel wichtiger ist mir, dass die Fotos gut aussehen und eine für sich sprechende Werbung für meinen Kunden sind.

Vollbepackt bin ich also ins Burgenland unterwegs, mal sehen, was mich dort erwartet und ob ich am Reitkurs selbst auch gleich teilnehmen soll – nun, das wohl besser nicht, nicht weil ich es nicht gebrauchen könnte, ich kann das sehr gut gebrauchen, an meiner eigenen Reiterei muss noch vieles besser werden.

Im Reiterhof Sonja im Burgenland angekommen, sind nur wenige Leute hier. Die Besitzerin ist auf dem Trainingsplatz und gibt Reitunterricht. Plötzlich kommt die ganze Gruppe völlig durchnässt wieder in den Reiterhof zurück, ein Platzgewitter dürfte die Reiter überrascht haben. Hier im Seewinkel regnet es also auch, das ist zwar im Winter des Öfteren der Fall, aber sonst eher eine Seltenheit. Meist, wenn in Wien schlechtes Wetter ist (schlechtes Wetter gibt es nicht, ich weiß...), dann ist es hier im Seewinkel im Burgenland schön und die Landschaft ist herrlich zum Ausreiten im Burgenland geeignet.