Reiten, Ausreiten und Pferde

Reiten im Burgenland, Ausreiten im Burgenland, Pferde und Kutschenfahrten - ein Weblog über mein wichtigstes Hobby: Reiten.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, März 28, 2004

Erster Ausflug des jungen Fohlens

Heute gab es von Kittys jungem Fohlen den ersten Ausflug in den Stall. Es war ziemlich lustig zu beobachten, weil Kitty als Mutterstute doch recht aufgeregt war. In der Stallgasse am Reiterhof Sonja war also am heutigen Sonntag viel los. Besonders amüsant für die Zuseher war dabei natürlich als Kitty hinter einem großen Strohballen verschwand und ihr Fohlen die Mutter kurze Zeit nicht sehen konnte... was sich dann abspielte? Naja, Kitty suchte das Fohlen, das Fohlen suchte Kitty... rund um den Strohballen und - nona - beide in der gleichen Richtung. Die Suche war darum auch gleich drei oder vier Runden lang erfolglos... :)

Freitag, März 26, 2004

Suche nach spannenden Fragen über Pferde und Reiten

Noch immer bin ich erfolglos auf der Suche nach ein paar spannenden Fragen über Pferde und Reiter. Nach dem Reitkurs zu Ostern, der von 5. bis 8. April stattfindet gibt es am Wochenende, genauer gesagt am Ostersonntag, auf dem Reiterhof im Burgenland dann noch einen "Osterrätselritt".

Dabei sollen die Kinder mit den Pferden Eier suchen und an zahlreichen Stationen lustige, spannende, interessante und auch knifflige Fragen rund um das Reiten und Pferde beantworten. Dinge, die sie als Reiter wissen müssen, wenn sie Pferde pflegen, ausreiten oder in der Bahn mit den Pferden unterwegs sind, aber ich habe noch kaum Fragen gefunden. Natürlich ist es einfach ein paar Dinge zusammenzustellen, nach dem Muster: "Was bedeutet es, wenn ein Pferd die Ohren anlegt?" - Aber das ist wohl nur "Wissen" und nicht wirklich knifflig oder spannend. Aber meine Suche nach solchen Fragen blieb bis dato erfolglos. Was ich jedenfalls vermeiden möchte ist einfach den Fragenkatalog für die Reiternadelprüfung und Reiterpassprüfung von der FENA heranzuziehen.

Daher werde ich wohl noch weiter nach diversen Fragen suchen müssen...

Mittwoch, März 24, 2004

Schlechtes Wetter am Wochenende?

Dieses Wochenende wird wohl durch drittens Dinge am Reiterhof für mich geprägt werden. Erstens wird es wohl schlechtes Wetter geben, in Österreich regnet es momentan überall. Zweitens heißt das höchstwahrscheinlich, dass es in Neusiedl bzw. eigentlich in Apetlon - also mitten im Seewinkel - eher nicht so schlechtes Wetter geben wird, weil dort immer besseres Wetter ist als im Rest des Landes und drittens werde ich am Reiterhof Sonja im Burgenland sicher wieder ausführlich zum Reiten kommen.

Ich bin zwar nach wie vor kein professioneller Reiter, aber das Ausreiten im Burgenland trotzdem viel Spaß. Die Umgebung ist schön und die weiten Wiesen laden besonders im Burgenland zum Galopp ein.

Auf der Internetseite des Reiterhof Sonja soll es in Zukunft auch ein Quiz geben, ich bin derzeit noch auf der Suche nach geeigneten Fragen, die ich dort implementieren könnte. Mir fällt, um ganz ehrlich zu sein, eigentlich nichts wirklich gutes ein. Es soll so eine Art Test sein, wie gut man über Pferde und das Reiten an und für sich, bescheid weiß. Wenn jemand dazu ein paar Fragen weiß, wäre es natürlich toll von euch zu hören. Ich brauche weit über 100 Fragen für die zufallsgenerierte Zusammenstellung des Quiz für Reiterinnen und Reiter.

Sonntag, März 21, 2004

Nachwuchs am Reiterhof: Fohlen von Kitty

Von der Turnierstute Kitty gab es heute auf dem Reiterhof um kurz nach 6 Uhr (MEZ) Nachwuchs, denn das kleine Fohlen wurde geboren. Die Geburt verlief problemlos und das Fohlen, für das es noch keinen Namen gibt, ist natürlich gesund. Wie immer bei der Schimmelstute Kitty ist das Fohlen zunächst einmal pechschwarz, einen kleinen Stern trägt es aber auf der Stirn. Der Vater ist auch bei diesem Fohlen, wie schon bei der Fohlenzucht voriges Jahr der Zuchthengst Alexander der Große-Z vom Zuchtstall Etl in Halbturn. Fotos wird es demnächst auf der Internetseite des Reiterhof Sonja, auf der auch immer wieder über Ausreiten im Burgenland berichtet wird, geben.

Reiten in den Frühling...

Frühlingsbeginn am Reiterhof. Jetzt wird der Betrieb auf jenem Reiterhof, auf dem ich selbst regelmässig unterwegs bin, wieder verstärkt. Der Frühling beginnt am heutigen Tag und es gibt genügend Grund zur Vorfreude auf spannende, entspannende und lustige Ausritte in das Gebiet des Nationalparks Neusiedler See / Seewinkel im Burgenland. Dieses Wochenende werde ich leider am ersten Tag des Frühlings nicht reiten gehen können, aber demnächst kommt wieder etwas auf die Hufe.

In der ersten Aprilwoche, also vollständigen Aprilwoche, wird es auf dem Reiterhof Sonja einen mehrtägigen Reitkurs im Burgenland geben. An diesem werde ich sicherlich teilnehmen, wenn auch teilweise nur als Zuseher, denn schliesslich muß die Internetseite des Reiterhofes mit Bildern und Fotos vom Reitunterricht befüllt werden.

Mittwoch, März 17, 2004

Reitausflug im Burgenland...

Am letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Reitausflug im Burgenland. Das Wetter war ausgesprochen düster, aber die Temperaturen angenehm und so war es in Summe ein gelungener Ausritt, der uns zunächst durch Apetlon führte und dann durch den Nationalpark zum Darscho Warmsee, der sich im Lackengebiet befindet. Diese Tour kenne ich zwar schon, aber es werden jedes Mal ein paar nette Bilder daraus.

Weiters gab es am Vormittag einen Besuch auf der Freilaufkoppel des Reiterhof Sonja im Burgenland, wir haben drei Pferde zur Freilaufkoppel gebracht und ich habe davon ein paar Bilder geschossen. Die Bilder sind in diesem Photoalbum von der Freilaufkoppel im Burgenland zu finden. Heute Nacht werde ich noch ein weiteres Bilderalbum von dem Ausritt am Sonntag online stellen.